SAUERBRUCH HUTTON - Juergen Bartenschlag

SAUERBRUCH HUTTON - Juergen Bartenschlag

Foto: Saskia Hubert

Bauen mit Holz

Sauerbruch Hutton ist ein internationales Studio für  Architektur, Städtebau und Design. Es wurde 1989 von Louisa Hutton und Matthias Sauerbruch gegründet und gehört seither zu den wichtigsten und erfahrensten Vertretern des nachhaltigen Bauens. Unser integrierter Planungsansatz verbindet Funktionalität und ökologische Performance mit Sinnlichkeit und Intuition.

Zu den wichtigsten Projekten von Sauerbruch Hutton zählen die GSW Hauptverwaltung in Berlin, das Museum Brandhorst in München, das Umweltbundesamt in Dessau und das Hochhaus der KfW-Westarkade in Frankfurt. Sauerbruch Hutton planen und bauen momentan Projekte in ganz Europa, darunter das M9 Museum für das 20. Jahrhundert in Venedig.

Seit einigen letzten Jahren beschäftigen Sauerbruch Hutton sich verstärkt mit Holzbau. Zu den wichtigsten Projekten zählen hier Universal Design Quartier, Hamburg, die Berlin Metropolitan School, die preisgekrönte Immanuel-Kirche in Köln, das Hager Forum in Obernai (im Bau), sowie ein 7-geschossieger Bürobau in Helsinki (in Planung), der 2012 mit einem Holcim-Award for Sustainable Construction ausgezeichnet wurde.

Kontakt
Jürgen Bartenschlag (Senior Associate)
Sauerbruch Hutton
Lehrter Straße 57
10557 Berlin
jb@sauerbruchhutton.com

Jürgen Bartenschlag verfügt über langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Planung mit Schwerpunkt Realisierung. Für Sauerbruch Hutton ist er verantwortlich für Kosten- und Realisierungsmanagement. Für einzelne Projekte ist er als Senior Associate verantwortlicher Koordinator in allen Leistungsphasen. Desweiteren betreut Jürgen Bartenschlag das bürointerne Qualitätsmanagement projektübergreifender Planungungsabteilungen wie Fassade, Haustechnik und Innenausbau.

seit 2005 Assoziierter
2000 Leiter Realisierung, Sauerbruch Hutton
1995 - 2000 Projektleiter, Harms + Partner, Berlin
1995 Technische Universität Berlin; Diplom
1990 - 94 freie Architekt in verschiedenen Büros in Deutschland
1962 geboren in Stuttgart

Berlin Metropolitan School

Universal Design Quartier, Hamburg

Immanuel-Kirche in Köln

Zurück zur Übersicht