PAPIER | LEHM | BAMBUS

PAPIER | LEHM | BAMBUS

Ausstellung: Papier + Lehm + Bambus, Inspirationen aus Japan

Diese Materialien spielen neben Holz eine große Rolle in der japanischen (Teehaus-) Architektur. Die Teehäuser, so wie sie sich seit dem 16. Jahrhundert entwickelt haben, wurden aus diesen natürlichen Materialien gebaut. Auch wenn die Wände mit großer Sorgfalt ausgeführt wurden, so strahlen sie doch die gewünschte Schlichtheit und Zurückhaltung aus, sind Materialien die altern dürfen und sollen.

Die japanischen Putztechniken wurden seit den 1980er Jahren von Prof. Manfred Speidel, Aachen in Deutschland bekanntgemacht, und das hat die Entwicklung unterstützt, Lehmputze als ästhetisch hochwertige Oberflächen einzusetzen. Auch das Interesse an Trennwand-Elementen mit Papierbespannung nach dem Prinzip japanischer Schiebetüren (shoji) hat in den letzten Jahren stark zugenommen, ebenso das an Bambus.

Bei der Übertragung der japanischen Anregungen auf unsere Situation erfahren die Materialien und ihr Einsatz zahlreiche Modifikationen: Produkte werden ständig weiter entwickelt. Die Materialien werden in andere räumliche Zusammenhänge gestellt, mit modernen Baustoffen kombiniert. Die ästhetische Ausstrahlung der neuen Produkte und Materialkombinationen erfährt dadurch ebenfalls Veränderungen, die für jede Situation neu bewertet werden müssen.

Die Ausstellung stellt diese Materialien vor und möchte zu Gedanken und Gesprächen anregen, wie sie in die Gestaltung von Innenräumen einbezogen werden können - sei es um eine Atmosphäre zu inszenieren, die direkt das japanische Vorbild assoziiert, sei es um die Materialien und Bearbeitungstechniken in andere Raumkonzepte zu integrieren.

Programm:

Vernissage 10. Juni 2010 19.00 Uhr

Vorträge am Mittwoch den 16. Juni, 19.00 Uhr

- Lehmoberflächen im Innenraum - Zur Ausführung und den ästhetische Möglichkeiten von Lehmputzen und Stampflehmwänden,
ReferentInnen Jörg Depta (Fa. Lehmbauwerk), Irmela Fromme (Werkstatt für Lehmbau und Feinputztechnik)

Freitag 9. Juli 2010 Finissage - mit Film zum Thema -Yôji Yamada, Love and Honor (2006) OmU/engl.

Rauminstallatiion von Jürgen Frohmann, Irmela Fromme und Dirk Wagenknecht, mit freundlicher Unterstützung von Wood & Wash


Zurück zur Übersicht