SMART MATERIALS

SMART MATERIALS

"Smart materials" werden nicht nur in der Medizin, im Elektroniksektor und der Automobilindustrie angewendet, sondern sie finden vermehrt Einzug im Bereich Bau und Architektur. Sie eröffnen neue Möglichkeiten der Gestaltung durch neue Funktionalitäten. Die Referenten stellen vor, was Smart Materials heute schon können und wo die Anwendungspotenziale auch für den Baubereich in Zukunft liegen könnten.


Donnerstag, 8. November 2012, 18.30 - 21.00 Uhr

- “Form und Funktion – vom intelligenten Werkstoff zum intelligenten Gebäude“
Werkstoffe mit Formgedächtniseffekt (FGL); Phase Change Materials (PCM), Materialien, die auf Wärmeeinfluß reagieren; Früherkennung von Schädigungen im Bau, z.B. Risse oder Verformungen durch geeignete Sensorik, sind Themen dieses Vortrags."
Holger Kunze und Herrn Kenny Pagel - Fraunhofer IWU

 - “Mikroalgen & Co: Bioreaktive Gebäudehüllen“, erste bioreaktive Fassade auf der IBA 2013
Dr. Jan Wurm, Architekt - Arup Deutschland GmbH

 

Donnerstag, 15. November 2012, 18.30 - 21.00 Uhr im ELEMENTE materialForum

Referent:
Dieter Sporn, Leiter Centers Smart Materials – Fraunhofer ISC - “Smart Materials für smarte Anwendungen: Stand der Technik und zukünftiger Bedarf
Smart Materials sind seit Jahren Gegenstand von intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und jetzt an der Schwelle zur Marktreife. Die Architektur sucht neue Funktionskomponenten, die je nach Bedarf schaltbar sind. Funktionalisierte Gewebe oder Faseroberflächen sind schon im Markt, andere Innnovationen stehen kurz davor. So hat z.B. die Ausstattung von technischen Geweben  mit elektrisch leitfähigen und sensorisch ansprechbaren Fasern inzwischen so große Fortschritte gemacht, dass sensorische Erkennungen für die Überwachung von Gebäuden und der Betrieb von applizierten LED keine Visionen mehr sind.

Im Vortrag werden Ideen für ein Szenario entwickelt, welche integrationsfähigen Sensor- und Aktorprinzipien künftig für die Architektur bedeutsam sein werden.


Referent:
Thorsten Klooster, Architekt - BLINGCRETE , Hering Bau GmbH & Co. KG - “Future Materials“ Überblicksartige Thematisierung der Frage, was sind Smart Materials. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf einem Ausblick auf künftige Entwicklungen. Basis sind Arbeiten als Materialforscher und -entwickler, Autor (u.a. "Smart Surfaces")


Zurück zur Übersicht