In der Ausfahrt können elektronische Systeme von Neuwagen getestet werden. Der Entwurf für ihre Überdachung ist der Idee eines Blattes in der Landschaft nachempfunden. Das Dach besteht aus einer Sattelfläche, die sich - mit nur zwei minimalistischen Berührpunkten zum Erdboden - leicht und harmonisch in ihre hügelige Umgebung fügt. Dabei überspannt das Tragwerk seinen elliptischen Grundriss mit einem Längen/Breiten-Verhältnis von etwa 55 m/38 m. Aus der globalen Sattelgeometrie ergeben sich zwei Hoch- und zwei Tiefpunkte, wobei die Hochpunkte bei etwa 6 m und 9 m über den gleichhohen Tiefpunkten liegen. Die Sattelfläche besteht aus einer seilnetzgestützten PTFE-Membran, die von einem dynamisch geformten Randträgerhohlkasten aus doppelt gekrümmten Stahlblechen eingefasst wird. Membran- und Seilnetzebene werden jeweils gegen den druckringartigen Randträger vorgespannt und sind zudem an den Netzknotenpunkten miteinander verbunden.
Kontakt Tragwerksplanung: schlaich bergermann und partner Beratende Ingenieure im Bauwesen Brunnenstraße 110c, 13355 Berlin Tel. 030 8145283-0, berlin@sbp.de, www.sbp.de Projektpartner: Prof. Dr. sc.techn. Mike Schlaich Projektleiter und Vortragender: Dipl.-Ing. Ron-Marten Behnke Architektur: GRAFT - Gesellschaft von Architekten mbH, Heidestraße 50, 10557 Berlin Partner: Lars Krückeberg pr@graftlab.com , Tel. 030 306 451 030 Bauherr: Autostadt GmbH, StadtBrücke, 38440 Wolfsburg Bauausführung Stahlbau: Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH, Hannover Bauausführung Membran weitervergeben an: Taiyo Europe GmbH, Sauerlach, mit formTL, Radolfzell